Iris & Klaus

eine schatzkiste

Vor einiger Zeit hatten mein netter Nachbar Klaus und ich eine Unterhaltung auf dem Parkplatz - ganz im Ernst ging es darum, dass man sich - im Allgemeinen - für den Trauerfall doch ein "gscheites" Bild wünscht, welches dann da vorne beim Altar oder in der Traueranzeige zu sehen ist - manchmal ist es nämlich ganz schön schwierig etwas passendes zu finden, weil es oft entweder gar keine Fotos oder nur irgendwelche unvorteilhaften Handyschnappschüsse gibt. Das war also die Initialzündung - wenn auch nicht der alleinige Grund - um sich für eine Portraitsession bei mir zu entscheiden. 

Klaus und seine Frau Iris spielen Akkordeon - also bat ich darum, dass sie, neben verschiedenen, zueinander passenden Outfits, auch ihre Instrumente zum Fotoshooting mitbringen.  Das alles ist ja immer unverbindlich - man schaut einfach mal, was daraus wird. Die beiden waren sehr gespannt was da auf sie zukommen wird - und ich glaube, Klaus musste bei seiner Iris auch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten um bei dem Abenteuer mitzumachen :D

Manche (nicht aber Iris & Klaus) gehen ja davon aus, dass Bilder, die man im Fotostudio macht, grundsätzlich zu "gestellt" wirken würden. Nun ja - also "gestellt" wird man bei mir schon - denn tatsächlich stelle ich meine Models ja auf eine bestimmte Weise, d.h. vorteilhaft, hin - und gebe genaue Anweisungen wie "Popo bissle nach hinten", "Nase ein wenig runter" usw. - aaaaber - das alles geschieht in einem entspannten, zugewandten, achtsamen, mitunter witzigen Kontext - und vor allen Dingen - und das ist das Wichtigste - wir nehmen uns Zeit! 

Ich mache grundsätzlich keine Termine, mit Zeitlimit, nach dem Motto "ich muss aber um 18 Uhr noch woanders hin" ...

Es macht nämlich einen sehr großen Unterschied, ob man zu mir zum fotografiert werden kommt oder "mal schnell zum Fotografen" geht, wo man nach 20 oder 30 Minuten fertig ist - das gibt es bei mir (normalerweise) nicht - tatsächlich haben wir nach 30 Minuten bei mir gerade erst mal die Getränke rausgesucht :D    

Will sagen - gut Ding will Weile haben - die natürliche Aufgeregtheit und Anspannung braucht etwas Zeit um zu verfliegen und es braucht einfach auch ein Weilchen, bis wir uns "eingrooven" - und dann läuft die Sache bald schon wie von allein!

Ach der Klaus - dieser Blick hat Wiedererkennungswert :)

Egal ob ihr es Handklavier, Ziehorgel, Heimatluftkompessor, Quetschkommode oder Schifferklavier nennt - ein Akkordeon ist ein echt cooles und vielseitiges Instrument und es findet in den verschiedensten Musikstilen seinen Einsatz.

Allerdings ist es ganz schön schwer (vom Gewicht) musste ich feststellen. Wie schwer oder leicht es zu spielen ist, kann ich nicht beurteilen - aber ich würde sagen, es ist ziemlich komplex und vermutlich muss man ganz schön viel üben...

 

Ich finde dieses Bild hat voll den Buenos-Aires-Flair, oder nicht?

 

Macht das nicht Lust auf Akkordeon spielen? 

 

Hier der link zu Schnupperstunden und mehr: 

http://www.hfw1970.de   Harmonikafreunde Windenreute.

 

Dieses Bild ist ein perfektes Beispiel für: "ein Bild sagt mehr als tausend Worte". Beim Shooting gab es einen augenzwinkernden kurzen Impuls von "das glaubt uns kein Mensch" - aber hey! Ich kann nur Abbilden was da ist ! Und ich kann mich an dem Bild - und dem was alles drin steckt - nicht satt sehen. Ganz ehrlich! 

 

Liebe Firma Hohner - habt Ihr schon ein Titelbild für Euren neuen Katalog?

 

Danke, Iris, dass Du Dich auf dieses kleine Abenteuer eingelassen hast und alles mitgemacht hast, was ich vorgeschlagen habe!

Durch das Fotoshooting haben wir uns - nach den unzähligen kurzen Parkplatzbegegnungen der letzten Jahre - etwas näher kennengelernt und das ist wirklich, wirklich toll!

 

 

 

Tolles Kleid, gell :)

Tücher aus meinem Studiofundus, die drapiert und hinten zusammengeklammert werden... und Klaus hat gestaunt...

Der sportlichen Iris steht die Diva aber auch ganz schön gut!

 

Ich sag es immer wieder: in uns stecken so viele Facetten. 

Es macht so Spaß sie zu entdecken und mal raus zu lassen.

Nachdem wir die Bilder einige Tage nach dem Fotoshooting am Computer ausgesucht hatten, wurden sie gedruckt/ausbelichtet und in schicke Einschub-Passepartouts gesteckt, sodass man sie nicht nur schön aufbewahren, sondern auch auf einfache und stilvolle Weise auf eine Bilderleiste, eine Kommode oder in ein Regal stellen kann. Einrahmen lassen kann man sie natürlich auch. 

Die Bilder werden in einer Schachtel oder einer Box geliefert. Zum Beispiel in so einer schicken Box aus Walnussholz mit Sichtfenster. Ausgekleidet mit Samt. Mit Scharnieren aus Metall. Absolut hochwertig und edel.

Gefüllt sieht die Box dann so aus. Ein ganz schönes Gewicht kommt da zusammen...

Durch das Sichtfenster wird die Box zum Bilderrahmen. 

Ein paar Handschuhe und ein Mikrofasertuch gibt's auch mit  dazu.

 

Ab einer Auftragsmenge von 20 Bildern erhält man die Bilddateien auf einem mit dem eigenen Namen gravierten "Crystal-USB-stick"

In der Holzbox (die man ab 30 Bildern aussuchen kann) gibt es sogar einen im Deckel passgenau integrierten Platz für den USB-Stick.

Nebenbei bemerkt: allein die Schachtel, in die die Holzbox rein kommt, ist schon super schön und wertig :D

Also jedenfalls - als ich Iris und Klaus die gefüllte Schachtel brachte, haben wir erst mal auf das tolle Shooting, die gelungenen Bilder und die Familienschatzkiste angestoßen. Mhm. Nach dem Sekt gab es dann noch ein Gläschen Ginjinha (portugiesischer Likör aus Sauerkirschen). Ohjeh - es kommt maximal ein mal in 10 Jahren vor, dass ich torkle... aber zum Glück hatte ich es ja nicht weit :D

Wenn ich die Holzboxen geliefert bekomme, ist da immer so eine Karte vom Lieferanten dabei, auf der steht: "YOUR HAPPINESS IS EVERYTHING" - ich kann das nicht übersetzen, ohne dass es sich irgendwie komisch anhört - aber es ist wirklich so:  ich möchte, dass meine Kunden nicht nur absolut zufrieden, sondern glücklich sind, mit dem, was sie von mir geliefert bekommen. Denn das ist es was auch mir Freude und Zufriedenheit gibt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Accredited Photographer

of THE PORTRAIT MASTERS