Oft starten wir die Fotosession mit einer bestimmten Idee, die wir im Vorfeld besprochen haben, oder die wir hatten, als wir gemeinsam vor den Kleiderständern in meinem Studio standen und Du Dir das ein oder andere Teil herausgesucht hast, um es einmal auszuprobieren. Irgendwann kommt der flow, und das Shooting endet womöglich mit einem ganz anderen Outfit als ursprünglich geplant, oder ich möchte plötzlich ausprobieren wie Du mit einem großen Dutt aussiehst, oder mit Blumen in den Haaren. Manchmal fühlt sich das fast ein wenig wie eine Trance an :D. Diese Entwicklung während des Shootings ist inspiriert durch Dich und unser Miteinander und vielleicht auch ein wenig durch die Musik, die im Hintergrund läuft.
In jedem Menschen stecken so viele verschiedene Facetten - es macht so viel Spaß, einige davon zu entdecken! Und es passiert sooo oft, dass sich der fotografierte Mensch hinterher auch in einem anderen, bereicherten Licht sieht!
In der Nachbearbeitung der Bilder passe ich die Farbstile gerne dem Motiv an - dabei lasse ich mich von der Emotion leiten, die das Bild zeigt - oder in mir hervorruft. Viele Fotografen fotografieren in einem bestimmten Farbstil - das hat den Vorteil der hohen Wiedererkennbarkeit - mir selbst ist es aber wichtiger, den Stil dem Menschen, den ich fotografiert habe. Ich ordne meinen Stil somit dem Bild und der abgebildeten Person unter - und nicht umgekehrt.
Kommentar schreiben